top of page
  • AutorenbildTheater Allround

Umgeben von Talenten



"Mit den richtigen Werkzeugen wird jeder Mensch zum Künstler." hat mir die Grundschullehrerin meines ältesten Sohnes gesagt und uns Eltern angehalten, bitte nicht die billigen Stifte zu kaufen. Und sie hatte Recht, es macht keinen Spaß, wenn das Rot nicht satt aufträgt oder das grün nicht deckt. Wenn aber die Farbe auf dem Bild strahlt, dann strahlt auch der kleine Künstler vor mir.

Wir alle haben einen kleinen Künstler in uns, bei einen will dieser mehr ans Licht als beim anderen. In unserer Gruppe sind so viele tolle Künstler vereint und wir geben uns Mühe, alle ans Licht kommen zu lassen. Manchmal erschrecken wir uns selbst vor dem, was da in uns schlummert, manchmal freuen wir uns wie Kinder, dass wir uns so frei und ungezwungen öffnen können. Immer ist da ein Teil, der sich frei fühlt. Die Kunst ist ein Ventil, ein Tor zur Freiheit, das wir gern und häufig nutzen. Wir streifen unsere Zwänge des täglichen Lebens ab und begeben uns in eine Freiheit, die künstlerische Freiheit, die uns zum einen Sicherheit und zum anderen Spielraum gibt.

Sicherheit und Spielraum, diese beiden Enden erlauben uns auf der Bühne Erlebnisse, die wir uns im Alltag nicht erlauben und die wir im Alltag eigentlich auch nicht erleben wollen. Zumindest manche Erlebnisse bleiben lieber auf der Bühne. Andere jedoch beeinflussen uns nachhaltig, geben uns Denkanstöße und es kann sein, dass wir hinterher im Alltag ein wenig anders handeln als zuvor. Auch das schafft Kunst: uns zu verändern, im Kleinen ganz sicher und manchmal sogar bei großen Entscheidungen.

In unserer Gruppe gibt es aber nicht nur die Talente, die sich auf der Bühne entfalten. Da ist die Frau, die mit Farbe und Formen so gut umgehen kann, dass ich immer wieder beeindruckt bin. Und es gibt die Frau, die mich mit ihren klugen Gedanken abholt, der Mann, der Struktur in Chaos bringen kann, jemand, der Licht und Ton zusammenstellt, jemand mit Talent für Bühnenbild und auch jemand, der wunderbares Essen zaubern kann. Und das ist noch lange nicht das Ende der Talent-Liste! Alle diese Talente zusammen sind das Pfund, mit dem Theater Allround wuchern kann. Wir unterstützen uns gegenseitig, befruchten uns und lassen gemeinsam erblühen, was allein vielleicht noch nicht so weit wäre. Ich fühle mich immer wieder beschenkt mit dieser Truppe voller Talente.


18 Ansichten

コメント


bottom of page