top of page
240416_Theater_Allround_Titelbild.png

Historische Persönlichkeiten wie Cleopatra, Klaus Störtebeker und Edith Piaf treten aus dem Nebel der Vergangenheit, um die Menschheit zu beurteilen. Sie hinterfragen unsere heutigen Konflikte und Zerstörungen und fordern uns auf, aus ihren Erfahrungen zu lernen - denn Erfahrung mit Konflikten und Zerstörung haben sie zuhauf! Sie würden gern entscheiden, ob die Menschheit es verdient, weiterhin zu existieren angesichts der Zerstörungen und Kriege, die wir heute erleben. Auch Al Capone, Rosa Luxemburg, Anna Pavlova und Ulrike Meinhof werden mit von der Partie sein. Diese Begegnungen untereinander und mit der Gegenwart sind voller Dramatik, aber auch äußerst amüsant, wenn Menschen aus längst vergangenen Zeiten im Heute landen, wenn das hanseatische Rauhbein auf russische Eleganz trifft oder Al Capone und Cleopatra sich um ihre Machtpositionen sorgen.

Werden diese historischen Gestalten der Welt "den Stecker ziehen" oder ist ihr Erscheinen doch nur Schall und Rauch?

Aus dem Nebel

Unser neues Stück entwickeln wir wieder selbst. Wir haben uns eines Themas angenommen, das uns beschäftigt hat und arbeiten es für die Bühne auf. Wie wäre die Welt, wenn wir auf das Wissen der vergangenen Generationen zugreifen könnten - ganz unmittelbar und im direkten Gespräch, nicht nur durch Bücher und Forschung?

Wir lassen Menschen aus dem Nebel treten und nähern uns ihren Leben und Erfahrungen, um diese dann mit unserer Welt in Verbindung zu bringen.

Neben der Arbeit am Stück bilden wir uns kontinuierlich fort, bei Neil Malik Abdullah im Schauspiel und bei Andreas Kloos in der Regie.

Wer sich dem anschließen will, findet hier die Kurse des VHAT.

bottom of page