• Theater Allround

Der Termin steht


Alles andere drum herum ist noch ein wenig nebulös, aber der Termin steht. Wir wissen nun alle, wann wir fertig sein müssen. Leider fehlt uns aktuell noch der Raum, denn auch wenn wir einige Optionen haben, die eine ist noch nicht gefunden. Naja, eigentlich schon fast, aber eben noch nicht ganz. Das macht es nicht einfacher, eine Aufführung zu planen, wenn wir den Raum dazu nicht haben. Aber ich bleibe optimistisch und bin sicher, wir werden genau das finden, was wir brauchen - oder es findet uns.

Theater als Hobby zu betreiben ist doch ein wenig umfangreicher, als einfach nur einmal die Woche zum Sport zu gehen. Die Darsteller müssen die Texte lernen, die Regie trifft sich regelmäßig, um den Probenprozess zu analysieren und optimieren. Die Kostüme müssen beschafft werden und der Raum gemietet, Termine abgeglichen und Licht und Ton installiert werden. Das ist alles nicht mal eben so gemacht, dazu gehört viel Herzblut, Zeit und Energie. Wenn letztere fehlt, dann kann es auch mal anstrengend werden, eine Produktion auf die Bühne zu bringen. Dann ist es an der Gruppe, diejenigen mit weniger Energie aufzuladen und mitzuziehen. Wir sind ein Team, Theater ist Teamarbeit und wir wollen alle das beste Ergebnis bringen. Aber nicht immer sind alle einig darüber, was das beste Ergebnis ist. Und auch das ist Theater: nicht messbar, nicht einheitlich, nicht einfach. Wenn wir uns aber auf unsere Stärke besinnen, einander zuhören und miteinander arbeiten, dann können wir alles schaffen. Und dann werden wir auch ein Ergebnis finden, das allen gerecht wird.

Jetzt ist der Termin gefunden, wir werden nun alles daran geben, unser Publikum gut zu unterhalten. Wir sind keine Truppe, die sich mit dem Zweitbesten zufrieden gibt, wir geben unser Bestes! Ich freue mich sehr auf den Abend, der sich unseren Gästen bieten wird. Und auch wenn der eine oder die andere noch nicht überzeugt davon ist, dass wir so gut sind wie erwartet, ich bin sicher: wir sind toll und das werden wir auch allen zeigen! Ich danke den Teilnehmenden für ihr Vertrauen in meine Arbeit und für ihr Engagement. Gemeinsam werden wir etwas Einzigartiges auf die Bühne bringen, darauf könnt ihr gespannt sein!

9 Ansichten